Lebkuchen

 

Zutaten

Mandeln (fein gerieben): 200g
Marzipan:100g
Puderzucker: 100g
Wasser (warm): 25g
Zitronensaft: 1EL
Zimt: 1EL
Vanillezucker: 4g
Salz:1 Prise

Oblaten (90mm Durchmesser): 5

Zuckerguss

Puderzucker50g
Zimt1 TL
Wasser2-3 TL

Rezept

Da das Rezept denkbar einfach ist, kann bereits zu Beginn der Ofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorgeheizt werden. 
Das Marzipan in kleine Stücke schneiden. Dann gemeinsam mit den restlichen Lebkuchenzutaten (natürlich ohne die Oblaten) mit den Händen verkneten. Eine kleine handvoll vom Teig nehmen, ihn entsprechend der Oblatengröße fomen und zum Schluss auf die Oblate drücken. Der Teig kann ruhig etwas über die Oblate gucken, sollte diese aber mindestens ausfüllen.
Bei der angegebenen Menge reicht bei mir der Teig für ca. 5 Oblaten. Diese aufs Backbleck legen und 15 Minuten im Ofen backen lassen. 

Die Lebkuchen abkühlen lassen. Dann aus den restlichen Zutaten den Zuckerguss mischen und gleichmäßig auf den Lebkuchen verteilen. Wer es besonders zuckrig mag, sollte bei den Zutaten etwas mehr nehmen. Da ich den Guss aber immer recht dünn halte, reicht die hier angegebene Menge für die 5 Lebkuchen.
Den Zuckerguss trocknen lassen, dann genießen. ♥