Panna Cotta

 

Zutaten

Kokosmilch: 200ml
Johannisbeeren:100g
Agartine: 1TL
pflanzliche Cuisine: 100ml
Xylith: 4EL
Vanillin:1/2 Pckg
Zimt

Rezept

Panna Cotta (italienisch für "gekochte Sahne") ist ein puddingartiges itelienisches Dessert, das ich erst für mich entdeckte, als ich nach einer Möglichkeit suchte, Kokosmilch aufzubrauchen und dabei noch ein paar selbst gepflückte Beeren zu verwerten. Heraus kam eine super leckere Nascherei, die es noch viel öfter bei uns geben wird.


  1. Von der Kokosmilch einen kleinen Teil zur Seite stellen und darin die Agartine anrühren. 
  2. Die restliche Milch in einem kleinen Topf gemeinsam mit der pflanzlichen Cuisine aufkochen.
  3. Sobald die Milch kocht, den Topf kurz von der Herdplatte nehmen und den zur Seite gestellten Part Kokosmilch mit Argatine mit einem Schneebesen zu der Milch in den Topf rühren. 
  4. Dabei direkt auch 2EL von dem Xylith (oder einem anderen Süßungsmittel), das Vanillin und eine Prise Zimt dazu rühren.
  5. Den Topf noch einmal kurz auf die Herdplatte stellen und rührend köcheln lassen.
  6. Die Panna Cotta in zwei kleine Gläser füllen und im Kühlschrank mindestens eine Stunde abkühlen lassen.
  7. In einem kleinen Topf die Beeren mit 2EL Xylith (oder einem anderen Süßungsmittel) kurz aufkochen, dann mit dem Pürierstab zu einem Brei pürieren und auf die gekühlte und gefestigte Panna Cotta geben.
Fertig ist eine fruchtig leckere Nachspeise. Natürlich müssen es nicht Johannisbeeren sein. Je nachdem, welche leckeren Beeren ihr so parat, vielleicht auch selbst gepflückt habt, könnt ihr diese, vielleicht sogar einen Mix aus verschiedenen verwenden.  ♥