Milch

Es gibt eine enorme Anzahl an pflanzlichen Alternativen für Milch. Mittlerweile habe ich für jeden Einsatzbereich einen Favoriten. Meine Lieblingssorten bereite ich mittlerweile sogar selbst zu. Denn es ist relativ einfach und kostengünstig.

Reisdrink

Den Reisdrink benutze ich am liebsten für Müsli oder gelegentlich im Kaffee. Auch beim Backen kommt er oft zum Einsatz. Im Allgemeinen ist das meine meist genutzte Alternative.

  1. 4 kernlose Datteln im Wasser abgedeckt mindestens 30 Minuten (am besten über Nacht) einweichen lassen.
  2. Reis kochen und 200g davon in einen Mixer geben
  3. Die eingeweichten Datteln und 1 Liter Wasser ebenfalls in den Mixer geben
  4. Den Mixer 3 - 5 Minuten lang einschalten, dann die Flüssigkeit über die Sieböffnung des Mixers in eine Flasche abfüllen.

Fertig ist die selbstgemachte Reismilch, die gut verschlossen im Kühlschrank innerhalb von 2 - 3 Tagen aufgebraucht werden sollte. Vor Gebrauch schütteln, da sich sonst - wie bei gekaufter Milch auch - unten Ablagerungen bilden.

Kokosmilch

Zum Kochen liebe ich die Kokosmilch. Sie schmeckt aber auch pur super lecker.

  1. In einem hohen Gefäß 100g Kokosflocken mit 500ml kochendem Wasser übergießen.
  2. Mit einem Stabmixer mindestens eine Minute alles gut durchmixen.
  3. Danach einige Minuten ruhen lassen, bevor noch einmal komplett durchgemixt wird.
  4. Die Kokosmilch durch ein mit einem dünnen Tuch ausgelegten Sieb in ein anderes Gefäß filtern. Die zurückbleibenden Kokosraspeln im Tuch kurz abkühlen lassen, dann die restliche Flüssigkeit heraus drücken.

Die Kokosmilch kann in einer Glasflasche um die 5 Tage im Kühlschrank gelagert werden.

Mandeldrink

Mandelmilch kommt bei mir nur selten zum Einsatz, beispielsweise in den Kaffee oder spezielles Gebäck

  1. 200g Mandeln (ungeschält) über Nacht in einer Schale Wasser einweichen lassen
  2. Am nächsten Tag die Mandeln mit 1l kochendem Wasser in der Küchenmaschine pürieren lassen, bis keine Stücke mehr vorhanden sind und eine weiße Flüssigkeit entsteht.
  3. Die Mandelmilch durch ein mit einem dünnen Tuch ausgelegten Sieb in ein anderes Gefäß filtern. Die zurückbleibenden Stücken im Tuch kurz abkühlen lassen, dann die restliche Flüssigkeit heraus drücken.

Die Mandelmilch kann natürlich nach eigenem Geschmack noch gesüßt werden. 

Milchprodukte: