Marmorkuchen

Zutaten

Mehl: 300g
Pflanzenfett: 100g
Reismilch: 250ml
Stevia: 70g
Weinsteinbackpulver: 1 Packung
Kakao:3EL
Salz:1 Prise
Vanillemark:1 Schote
Rumaroma:2 EL
Zitrone:1/2






Rezept

Marmorkuchen war schon immer mein Lieblingskuchen. Liegt vielleicht daran, dass, als ich noch kleiner war, dies der einzige Kuchen war, den meine Mom backen konnte. Dafür aber besonders lecker, sodass es höchste Zeit war, ein veganes Rezept zu finden. Mit Erfolg, denn den Kuchen hat sogar das Mufflon dankbar verputzt.
  1. Den Ofen bei 160°C vorheizen
  2. Mehl, Stevia, Weinsteinbackpulver, Salz und Vanillemark in einer Schüssel verrühren.
  3. In einem anderen Gefäß das Pflanzenfett schmelzen und kurz abkühlen lassen.
  4. Nacheinander und unter ständigem Rühren das flüssige Pflanzenfett, Reismilch und den Saft einer halben Zitrone mit dem Mehlgemisch vermengen
  5. Ca. die hälfte des Teigs in eine eingefettete Kuchenform geben. 
  6. Die andere Hälfte mit 2 EL Rumaroma und 3EL Kakao vermischen und ebenfalls in der Kuchenform verteilen. Am Besten mit einer Gabel durch den Teig ziehen, damit sich beide Teighälften etwas vermischen.
  7. 50 Minuten im Ofen backen lassen.
Den Stäbchentest machen und wenn kein Teig mehr kleben bleibt, kann der Kuchen aus dem Ofen. Abkühlen und schmecken lassen. ♥