Tzatziki


Zutaten

natur Sojajoghurt/Sojaquark: 250g
Gurke: ca. 1/4
Knoblauchzehe: 2
Olivenöl1EL
Salz
Pfeffer

Rezept

Tzatziki ist eine griechische Vorspeise, die aus griechischem Joghurt, Gurke, Olivenöl und Knoblauch besteht. Eigentlich brauchen wir daher nur den griechischen Joghurt durch natur Sojajoghurt ersetzten, um Tzaziki zu veganisieren.

Um die Konsistenz des Joghurts anzugleichen, kann der Kaffeefiltertrick angewendet werden: Einen Kaffeefilter in ein geeignetes Auffanggefäß stellen und den Joghurt in den Filter geben. Das Gefäß für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen und dadurch die Flüssigkeit entweichen lassen.
Wer statt Joghurt direkt Sojaquark verwendet, kann diesen umständlichen Schritt natürlich einsparen.

Ca. 1/4 Gurke klein raspeln, die Flüssigkeit mit den Händen leicht heraus drücken und mit 1 EL Olivenöl und ordentlich Salz und Pfeffer sowie dem gepressten Knoblauch zu dem Joghurt/Quark geben und verrühren.

Jetzt noch 2-3 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Ich schneide in der Zeit gerne paar Gemüsesticks aus Paprika, Möhren oder Sellerie zurecht, die ich dann zum Dippen nutze. Super leckerer und leichter Snack.