Informationen
Zutaten
Rezept
Als Lángos (bzw. Langosch) bezeichnet man eine vorwiegend ungarische Brotspezialität. Es handelt sich dabei um Fladen aus Hefeteig, die in einer Pfanne mit genügend Öl ausgebacken werden. Es gibt verschiedene Varianten, wie diese Fladen belegt werden können. Der Kreativität ist hier mal wieder keine Grenzen gesetzt. Ich stelle Dir heute meine vegane Variante vor. ♥
- In einer Schüssel eine Tüte Hefe à 7g mit Salz und etwas von dem lauwarmen Wasser verrühren.
- Das restliche lauwarme Wasser dazugeben und nach für nach das Mehl dazu kneten.
- Nach gutem Kneten sollte ein Teig entstehen, der nicht an den Händen kleben beibt, macht er dies doch, einfach etwas Mehl nachreichen.
- Nun muss der Teig 30 Minuten lang zugedeckt ruhen. In dieser Zeit können die Frühlingszwiebeln klein geschnitten und der vegane Bacon angebraten werden. Wer keinen Bacon bereit hat, dem kann ich Nuss-Mandel-Tofu empfehlen.
- Den angebratenen Bacon mit den Frühlingszwiebeln mischen und leicht mit Leinöl benetzen.
- Den Ofen auf 200°C vorheizen.
- Sobald die 30 Minuten verstrichen sind, können je nach belieben 2 große oder 4 kleine Fladen (kommt auch darauf an, wie dick du den Boden magst) aus dem Teig gezogen und in der Pfanne von beiden Seiten gut angebraten werden. Die Fladen sollten in der Pfanne etwas aufgehen und von beiden Seiten eine leichte braune Färbung bekommen.
- Fladen aus der Pfanne nehmen und mit Zwiebelschmalz in allen Ecken gut bestreichen.
- Danach die Fladen mit dem Frühlingszwiebel-Bacon-Gemisch belegen und Käseschmelz darüber geben.
- Die Langos nun noch 10 Minuten im Ofen überbacken lassen, damit der Käse schön zerschmilzt.