Hacklasagne

Informationen

Portionen: 3-4

Zutaten

1. Hacksauce
veganes Hack: 300g
Zwiebeln: 1
passierte Tomaten: 250g
Knoblauchzehe 1
Olivenöl
Paprika
Salz
Pfeffer
Oregano

2. Bechamel-Käse-Sauce
Mehl: 40g
Pflanzenfett (Alsan): 40g
Gemüsebrühe: 250ml
Pflanzenmilch: 250ml
Senf: 1TL
Hefeflocken: 7EL

3. Lasagne
Lasagneplatten: 6 Platten

Rezept

Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass diese Lasagne mein Mufflon begeistert hat. Das perfekte Gericht für alle Fleischliebhaber und Vegan-Skeptiker ♥

Zunächst heizen wir natürlich den Ofen vor: 180°C Umluft. Diese Lasagne wird in 3 Schritten zubereitet.

Schritt 1: Die Hacksauce
Das Hack zusammen mit der klein geschnittenen Zwiebel in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten. Dann mit den passierten Tomaten ablöschen, eine gehackte Knoblauchzehe hinzugeben und das Ganze mit Salz, Pfeffer, Paprika und Oregano abschmecken und etwas köcheln lassen.
Hier eignet sich mal wieder das Hack von "WieFlesich" am Besten, da es mit den passierten Tomaten zu einer schönen, saucigen Masse wird.

Schritt 2: Die Bechamel-Käse-Sauce
In einem kleinen Topf das Pflanzenfett (Alsan) schmelzen lassen. Dann das Mehl dazu rühren, bis eine klumpige Masse entsteht. Diese mit der Gemüsebrühe und Pflanzenmilch (Reismilch) auflockern. Senf und Hefeflocken dazu geben und unter hoher Hitze aufkochen lassen, dabei immer wieder rühren, Es sollte eine schöne, dickflüßige Sauce entstehen.

Schrit 3: Die Zusammenführung
Zunächst geben wir so viel Wasser an die Hacksauce, bis diese eine gute Konsistenz erhält, sodass sie sich problemlos als erste Schicht (1/3) am Boden einer kleinen Auflauform verteilen lässt. Auf diese Schicht kommt eine Schicht Lasagneplatten.
In meiner Form ist genug Platz für zwei Lasagnenblätter nebeneinander. Gestapelt wird in dem Fall insgesamt 3 Mal: Hack - Platten - Hack - Platten - Hack - Platten. Zum Schluss wird die Bechamel-Käse-Sauce darüber verteilt.
Nach 40 Minuten im Ofen darf geschlemmt werden.