Bratapfel Marmelade


 

Zutaten

saure Äpfel: 1500g
Gelierzucker ( 2:1 ) : 500g
gemahlene Mandeln: 200g
Apfelsaft (naturtrüb):300ml
Rosinen:100g
Vanillin:1 Pck
Zitronen:1
Zimt:1EL
Rum

Rezept

Vorbereitung: Die Rosinen in eine Tasse umfüllen und so viel Rum dazu geben, bis die Rosinen gerade so bedeckt sind. Am besten über Nacht stehen lassen.

Am nächsten Tag zunächst die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden, den Kern dabei natürlich entfernen. Die Apfelstücken gebe ich in meine große Auflaufform und durchmische sie darin mit den gemahlenen Mandeln. Zitronensaft darüber geben und etwas von der Zitronenschale in auf die Äpfel raspeln. Danach noch einmal kurz vermischen. 
Damit unsere Bratapfelmarmelade zum Schluss ihrem Namen wirklich gerecht wird, müssen die Äpfel im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 25 Minuten backen.

Die Bratäpfel können danach zusammen mit dem Apfelsaft, dem Vanillin, Zimt und Gelierzucker in einen großen Topf umgefüllt werden. Die Rosinen vom überschüssigen Rum befreien und ebenfalls in den Topf geben.
Das Bratapfelgemisch kurz aufkochen und während es sanft weiter köchelt, mit dem Pürierstab zu einer glatten Masse pürieren.

Topf vom Herd nehmen, die Marmelade in heiß ausgewaschene Gläser füllen, die Gläser kopfüber abkühlen lassen und beim nächsten Frühstück die Marmelade genießen.♥