Kräuter- / Knoblauchbaguette


Früher habe ich die Ofenbaguettes mit Kräuter- bzw. Knoblauchcreme gekauft. Kurz in den Ofen, dann als knusprige Beilage oder zum Dippen in Suppe genutzt.

Das lässt sich fast genauso schnell selbst machen. Dafür braucht es natürlich in erster Linie ein Baguette. Entweder ein fertiges Aufbackbaguette, oder ein selbstgemachtes Baguette, das aber nur zur Hälfte gebacken ist.
Dieses Baguette schräg einschneiden, wie man es von der gekauften Fertigvariante kennt.

Zum Befüllen nehme ich entweder eine Kräuter- oder eine Knoblauchmischung.

Kräuter

Alsan: 100g
Paprika
Oregano
Thymian
Rosmarin
Salz
Pfeffer

Die zimmerwarme Alsan nach eigenem Geschmack mit den Gewürzen vermischen.


Knoblauch

Knoblauchsauce: 100g
Schnittlauch
Basilikum
Petersilie

Die Knoblauchsauce wie hier beschrieben zubereiten und mit Schnittlauch, Basilikum und Petersilie nach eigenem Geschmack würzen.



Die Kräuter- oder Knoblauchcreme mit einem Löffel in die Schnitte des Baguettes geben. Dabei ruhig ordentlich befüllen. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C das Baguette fertig backen bzw. nach Packungsbeschreibung aufbacken.

Fertig ist ein super leckeres Baguette zum Dippen oder als Beilage.