Zimtsterne / Zimtherzen

Zutaten

Datteln: 200g
gemahlene Haselnüsse: 200g
gemahlene Mandeln: 150g
Wasser: 40ml
Zimt: 2EL
etwas Zitronensaft

Guss

Puderzucker
Zimt
Wasser

Rezept

Aus den Datteln wie hier beschrieben Dattelpaste herstellen. Wem das zu aufwendig oder zeitintensiv ist, kann die Datteln auch durch ein anderes Süßungsmittel im entsprechenden Verhältnis ersetzen.

Dann alle Zutaten in einer Schüssel mischen und zu einem Teig kneten. Je nach Konsistenz des Teigs noch etwas Wasser oder gemahlene Mandeln hinzu geben.

Die Arbeitsfläche mit gemahlenen Mandeln einreiben und darauf den Teig ausrollen. Zimtsterne ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Sterne paar Stunden (~4) ruhen lassen. Dann den Backofen auf 250°C vorheizen und die Zimtsterne dort maximal 5 Minuten backen lassen.

Für den Zimtguss wähle ich immer aus dem Bauch heraus eine gewisse Menge Puderzucker, mische nach persönlicher Vorliebe mit  Zimt und rühre so viel Wasser hinzu, bis eine klebrige Konsistenz entsteht. Den Zimtguss über die Sterne geben, kurz trocken lassen. Fertig sind die leckeren Zimtsterne. Oder wie bei uns, Zimtherzen. ♥