Hefeschmelz


 Zutaten

Pflanzenfett: 3EL
Mehl: 6TL
Leitungswasser (oder Weißwein):150ml
Senf:2TL
Salz:2TL
Hefeflocken: 7EL

Rezept

  1. 3 EL Pflanzenfett (beispielsweise Alsan) in einem kleinen Topf erhitzen, bis es geschmolzen ist. 
  2. 6 TL Mehl dazu geben und gut verrühren. 
  3. An dem Punkt wird unser Käse in spe von der Konsistenz bereits sehr dickflüssig, daher geben wir ca. 150ml Leitungswasser hinzu. 
  4. Sowohl 2TL Senf als auch 2TL Salz hinzu rühren und alles zu einer zähen Masse köcheln lassen.
  5. Jetzt kommt die wohl wichtigste Zutat: 7 EL Hefeflocken.
  6. Wieder gut verrühren und noch so viel Leitungswasser hinzugeben, bis unser Käse von der Konsistenz her typisch "käsig" scheint. 
Für eine selbst gebackene Pizza der Hit. Aber auch ansonsten zum Überbacken im Ofen bestens geeignet.
Statt dem Leitungswasser bringt auch Weißwein ein absolut leckeres Aroma. Vor allem für Gratins bevorzuge ich diese Variante.
Im Bild oben zu sehen ist beispielsweise mein Kartoffelgratin, wofür der Hefeschmelz benötigt wurde.