Steaks


 Zutaten

Soja Big Steaks: 6
Olivenöl: 800ml
Knoblauchzehen:3
Tomatenmark:4EL
Senf:1EL
Thymian:2TL
Basilikum:3TL
Worcestersauce:1 guter Spritzer
pflanzliches Gemüsebrühe Pulver
Chili
Paprika
Salz
Pfeffer

Rezept

Das Mufflon kann die mit Abstand besten Steaks grillen, die ich je gegessen habe. Allerdings brauchen sie etwas Vorbereitungszeit. Deswegen beginnen wir mit der Zubereitung meist schon drei Tage, vor dem geplanten Grilltag.

Wenn wir also beispielsweise planen, Samstag zu grillen, lassen wir bereits Mittwoch die Steaks 10 Minuten in aufgekochtem Wasser mit entsprechendem Anteil Gemüsebrühe Pulver quellen.
Danach werden sie auf einem Schneidebrett aufgereiht und Thomas drückt so weit wie möglich beispielsweise mit einer Topfunterseite das Wasser aus den Steaks heraus.
Das ist wichtig, da wir möchten, dass sie weitestgehend den Soja Geschmack verlieren und stattdessen danach den Geschmack unserer Marinade annehmen.

Für  die Marinade geben wir in einem verschließbaren Glasgefäß 800ml Olivenöl hinein, mischen das mit dem Tomatenmark, den Knoblauchzehen, die vorher grob klein geschnitten werden, dem Senf und würzen alles mit Thymian, Basilikum, Worcestersauce, etwas Chili und einer guten Portion Paprika, Salz und Pfeffer.

Die Steaks werden nun in diese Marinade eingelegt. Ich versuche initial darauf zu achten, dass alle Steaks gut mit der Marinade benetzt sind. Unser Glasgefäß reicht von der Größe genau, dass wir 2x3 Steaks nebeneinander legen können und alle 6 genau mit der Marinade bedeckt sind.

Nun kommen die Steaks in den Kühlschrank. Täglich holen wir sie kurz heraus, um die Steaks zu wenden, da sie die Marinade gut aufsaugen und dadurch die oberen aber nicht "frei" liegen sollen.

Samstag landen sie dann auf dem Grill und schmecken sogar ohne Sauce einfach himmlisch.