Mayonnaise


Zutaten

Sojamilch: 100ml
Sojaöl: 200ml
Senf: 1TL
Zitronensaft2 Spritzer
Salz1/2 TL
Kurkuma1/4 TL

Rezept

Für die Mayonnaise zimmerwarme Sojamilch in ein geeignetes hohes Gefäß zum Mixen geben.
Zu der Sojamilch ein paar Spritzer Zitronensaft hinzu geben und kurz gerinnen lassen. Pürierstab raus und losgemixt. Zunächst vorsichtig am Boden bleiben, dann nach und nach das Öl dazu geben und die Intensität und Bewegung verstärken. . 
Die Konsistenz verdickt sich allmählich und es entsteht ein schöner Dip. An der Stelle Senf, Salz und zur Färbung Kurkuma (vorsichtig würzen, denn es soll nicht danach schmecken) dazu geben, mit einem Löffel verrühren und fertig ist unsere Mayonnaise.
Hinweis: Nutze wirklich lieber Sojamilch. Wer mich kennt, weiß, dass ich eigentlich am liebsten Reismilch benutze. Das hab ich auch bei meinem ersten Versuch für die Mayonnaise getan. Und es scheiterte kläglich. Die Flüssigkeit wollte einfach nicht verdicken.