Zitronenkuchen

Zutaten

Mehl: 420g
Xylith: 90g
Vanillezucker: 8g
Zitronen: 2
Öl: 170ml
Weinsteinbackpulver11g
Stärke2EL
Wasser mit Kohlensäure 420ml
Puderzucker 200g
Pflanzenfett

Rezept

Als erstes wird der Ofen auf 180ºC Ober-/Unterhitze vorhgeheizt.
Das Mehl, Stärke, Xylith oder ein anderes Süßungsmittel, Weinsteinbackpulver und der Vanillezucker werden in eine Schüssel gegeben und mit dem Schneebesen gut vermischt. Dann die Schale von zwei Zitronen raspeln und ebenfalls mit den trockenen Zutaten verrühren.

Nun können Öl und Wasser hinzugegeben und mit einem Teigschaber verrührt werden. Achtet darauf, wirklich nicht den Schneebesen hierfür zu verwenden und nur solange wie nötig zu rühren.
Der Teig kann jetzt in eine mit Pflanzenfett eingeschmierte Kuchenform gegeben werden. Der Teig reicht beispielsweise für eine kreisförmige Kuchenform mit 26cm Durchmesser.

Nun für ca. 30 Minuten im Ofen backen lassen. Wenn der Kuchen fertig gebacken ist (Stäbchentest bestanden) und etwas abgekühlt, kann die Zitronenglasur darüber.


Zitronenglasur
Für die Zitronenglasur kann eine halbe Zitrone, von der wir vorhin die Schale abrieben, ausgedrückt werden. Mit einem kleinen Sieb die Kerne und kleine Stücke aussieben. Diesen Zitronensaft mit 1EL heißem Wasser und dem Puderzucker verrühren. Die Masse sofort über den Kuchen streichen und trocknen lassen. ♥